Familienurlaub & Reisen mit Kindern in Halland

Kilometerlange Sandstrände und atemberaubende Naturschönheit erwarten euch im Urlaub in Halland an der Westküste Südschwedens. Eingerahmt zwischen Västergötland im Norden, Småland im Osten und Skåne im Süden, erstreckt sich diese einzigartige Naturlandschaft.

Auch wenn eure Kleinsten den flachen Meerzugang und die feinen Sandstrände der „schwedischen Riviera“ lieben, solltet ihr unbedingt Ausflüge ins Hinterland unternehmen. Rauschende Buchenwälder, glasklare Seen und ein Hochland, das in ganz Schweden einzigartig ist, warten auf euch.

Außerdem geht unsere Rundreise durch Skandinavien auf dieser Seite mit Teil 2 weiter.

 

Inhaltsverzeichnis

Unterkunftssuche

Wohin soll die Reise gehen – Halland als Reiseziel für den nächsten Familienurlaub

Hier werden Urlaubsträume wahr – wir zeigen euch, wo euer Familienurlaub in Halland hingehen kann und was ihr auf keinen Fall verpassen solltet:

 

Halmstad – viel zu entdecken

Halmstad wird gerne als Hauptstadt von Halland bezeichnet, ist sie doch mit etwa 66.000 Einwohnern die größte der Region. Dementsprechend abwechslungsreich sind auch die Möglichkeiten, die euch erwarten. Vielleicht schwingt ihr euch aufs Fahrrad, denn der Fahrradweg entlang der schwedischen Westküste mit dem Namen „Kattegattleden“ wurde als „European Cycling Route of the Year 2018“ ausgezeichnet. Das Schloss im Zentrum der Stadt und ein nahe gelegenes Museumsschiff beeindrucken ebenfalls.

Am Fluss Nissan steht die weltberühmte Skulptur „Frauenkopf“ von Pablo Picasso. Wollt ihr im Urlaub in Halland Erfahrungen mit der Welt von Feen, Elfen und Trollen sammeln, dann besucht den „Fairytale Trail“ im verschlafenen Städtchen Steninge, nordwestlich von Halmstad. Atemberaubende Naturschönheit erwartet euch im Naturreservat „Haverdal’s“ mit seiner imposanten „Lynga Düne“ und dem Wasserfall „Danska Fall“.

 

Falkenberg – historisches Juwel am Meer

Wo der Fluss Ätran ins Meer mündet, erwartet euch die historische Stadt Falkenberg, deren Gebiet seit der Eisenzeit besiedelt ist. Geheimtipp für Angler jeden Alters: Zwischen 1. April und 30. September dürft ihr mit „Fiskekort“, dem schwedischem Angelschein, Lachse fangen. Zudem gibt es viele spannende Museen zu besuchen, wie etwa das Fotomuseum „Olympia“ oder das Auto- und Flugmuseum „Svedino“, das eine der umfangreichsten Sammlungen Europas beherbergt.

Wen es ans Meer zieht, ist begeistert: 13 Kilometer Sandstrand und das faszinierende Naturreservat und Vogelschutzgebiet „Morups tånge“ liegen nahe dem Leuchtturm von Glommen im Norden Falkenbergs.

 

Varberg – von der Moorleiche zur Fun City

Das verschlafene Küstenstädtchen Varberg ist unter den Tipps für euren Urlaub in Halland ein Favorit bei Kindern. In der imposanten Festung „Varbergs Fästning“ aus dem 13. Jahrhundert ruht nämlich der „Bockstensmann“, eine Moorleiche aus dem 14. Jahrhundert.

Das prähistorische Gräberfeld am Högaberg liegt 10 Kilometer östlich der Stadt. Wem all das zu gruselig ist, nimmt Kurs auf „Fun City“. Hier wartet Action für die ganze Familie: Tropical Beach mit riesiger Poollandschaft, rasante Wasserrutschen für Speed Stars, Relaxbereiche für Erwachsene und schmackhafte Stärkungen für alle.

Beste Reisezeit für einen Familienurlaub in Halland

Euer Urlaub in Halland beeindruckt zu jeder Jahreszeit. Wasserratten und Sandburgenbauer lieben naturgemäß den Sommer. Beim Reisen mit Kindern nach Halland erwarten euch zwischen Mai und September angenehme Temperaturen um 20° Grad Celsius.

Wollt ihr die berühmten Nordlichter sehen, ist hingegen die dunkle Zeit perfekt. Am besten sieht man die himmlischen Lichtspiele von September bis Oktober und Februar bis März.

 

Frühjahr in Halland – Rückkehr des Lichtes

Das Frühjahr setzt in Schweden später ein als in südlicheren Gefilden. Außerdem wird es im Süden Schwedens deutlich früher warm als oben im hohen Norden. Zu „Valborg“ am 30. April auf den 1. Mai wird der Winter verabschiedet. Dabei werden „Majbrasa“ entzündet und die Menschen tanzen, singen und feiern ausgelassen rund um das Feuer.

Das Frühjahr eignet sich auch gut für Städtetrips, bei denen ihr das Reisen mit Baby nach Halland richtig genießen könnt. Kleiner Tipp am Rande: In Schwedens Lokalen gibt es auch in vielen Herrentoiletten Wickeltische, denn dort gehört das Windelwechseln anscheinend genauso in den Aufgabenbereich von Männern wie auch von Frauen gleichermaßen.

 

Sommer in Halland – helle Nächte am Strand

Juli und August eignen sich hervorragend für einen nachhaltigen Familienurlaub in Halland. Es ist warm, aber nicht heiß. Abends wird es kühl, daher solltet ihr fürs Picknick am Strand auch warme Kleidung einpacken. Falls ihr auf den Sonnenuntergang wartet: Der kommt nicht und wenn, dann nur kurz. Die Temperaturen steigen selten bis an die 30° Grad Grenze, trotzdem ist es im Sommer möglich, in der Ostsee zu baden. Wem das Meer zu frisch ist, findet im Landesinneren zahlreiche einladende Badeseen.

 

Herbst in Halland – Zeit des magischen Lichtes

Ab September wird es kühler, dunkler und regnerischer. Doch was die Natur an Farbenspielen veranstaltet, ist unfassbar schön. Das ganze Land hüllt sich in Gelb-, Rot- und Brauntöne, die bei Sonnenuntergang zu explodieren scheinen. Wenn ihr euren Urlaub in Halland mit Hund plant, ist der Herbst traumhaft. Richtet den Blick beim Waldspaziergang zu Boden: Nun wachsen köstliche Beeren und Pilze, die ihr offiziell sammeln dürft.

 

Winter in Halland – Farbenspiele am Nachthimmel

Für Schneefans und Wintersportfreunde ist Schweden ein Hotspot. Das Thermometer fällt unter den Gefrierpunkt, es schneit und die Ostsee kann zufrieren. Doch nirgendwo ist es in klirrend kalten Nächten gemütlicher. Die winterlichen Speisen sind nahrhaft und schmecken köstlich.

Warme Kleidung ist selbstverständlich, wenn ihr im Urlaub in Halland Aktivitäten wie Hundeschlittenfahrten, Langlaufen oder Schneeschuhwandern plant. Irisierende Polarlichter liefert das Universum als Draufgabe.

 

 

Mehr Lesestoff gefällig?

Kultur & Natur: Urlaub in Halland für jeden Geschmack

Natur trifft Kultur – Halland für alle Sinne: Hallands Natur ist atemberaubend schön und ungeheuer vielfältig. Schier endlose Sandstrände werden von hoch aufragenden Dünen begrenzt, rauschende Buchenwälder umarmen gelassen tosende Wasserfälle. Diese wunderschöne Natur ist aber nur die eine Seite der Medaille. Die andere präsentiert stolz menschliches Kulturschaffen, das von prähistorischen Vorzeiten bis heute lebendig ist.

 

Sportlich & aktiv – Halland in Bewegung

In Halland bleiben die Menschen in Schwung. Dominieren in der warmen Jahreszeit Aktivitäten wie Surfen, Segeln und Tauchen oder Golf, Tennis und Reiten, schnallt man zur Winterzeit gerne Ski, Snowboard oder Kufen an die Füße.

 

Im Wasser & auf dem Wegen unterwegs

Muscheln suchen, Burgen bauen und mit den Fischen um die Wette schwimmen – Hallands Sandstrände und Badeseen sind vor allem im Juli und August begehrt. Wer seine Umgebung am liebsten pur und unkompliziert mag, genießt Wanderungen durch eine außergewöhnliche Naturlandschaft.

 

Entspannung & Wellness am Meer

In Halland regiert die Lebensfreude, also wird auch im Wellness & Spa von Tylösand viel gelacht und geplaudert. Nur etwa 50 Schritte vom Meer entfernt entspannt ihr in voller Harmonie in Varberg. In Falkenberg warten Gelassenheit und Genuss, kalte Winternächte und heiße Bäder vertragen sich wunderbar.

 

Tierpark für die ganze Familie

Im malerischen Ortsteil Tvååker, ein wenig außerhalb von Varberg wird euch das „Tropikarium“ begeistern. Hautnah erlebt ihr seltene Tierarten, die ihr mit eigens zur Verfügung gestelltem Futter anlocken könnt. In diesem Urlaub in Halland ein Ausflugsziel der Extraklasse!

 

Hallands Museen begeistern

Ob Prähistorie oder High Tech – Hallands Museen sind Anziehungspunkt für jedes Alter. Im Freilichtmuseum in Äskhult führt euch ein zwei Kilometer langer Rundweg durch dieses Natur- und Kulturreservat.

 

Musik liegt in der Luft – Events & Konzerte

Schwedens Musik ist spätestens seit ABBA weltberühmt. Doch auch jenseits von Pop und Rock erklingen himmlische Töne. Beim „Opera and Vocal Festival“ in Halmstad, das jährlich im Juli stattfindet, trifft sich die Crème de la Crème der klassischen Gesangswelt. Ebenfalls in Halmstad versammelt das „Galgbergsfestivalen“ Mitte August Singer-Songwriter und Folk-Musik-Interpreten.

 

Kulinarische Highlights in Halland genießen

Kennt ihr „Surströmming“, den berühmt-berüchtigten Stinkefisch? Der fermentierte Hering wird auf „Tunnbröd“ serviert und mit Bier hinuntergespült. Verpasst keinesfalls das Mittsommerbüffet: „Sill“ (eingelegter Hering), „Lax“ (Lachs), „Potatis“ (Kartoffeln) und „Köttbullar“ (Fleischbällchen) gehören ebenso dazu wie „Jordgubbstårta“ (Erdbeertorte) und „Glass“ (Eiscreme). Dazu trinkt man Bier, Cider und Schnaps, für die Kinder gibt es köstlichen Cranberry-Saft.

Familiengerechte Unterkünfte in Halland

Was darf es sein? Hotels mit Wellness & Spa am Meeresstrand, familiengeführte Bed & Breakfasts, ein eigenes Ferienhaus oder doch Camping? Wissenswert: In Schweden gilt das „Jedermannsrecht“, das wildes Campen erlaubt. Näher an der Natur geht nicht.

familienurlaub.eu-Tipps für traumhafte Unterkünfte

Bequeme Anreise nach Halland

Seit der Eröffnung der Öresundbrücke ist die Anreise auf dem Landweg möglich, Brücke und Tunnel sind mautpflichtig. Der Schienenverkehr ist bestens ausgebaut, ICE und EC-Züge bringen euch pfeilschnell nach Malmö, von hier gibt es Züge in jeden Winkel Schwedens. Der Halland am nächsten gelegene Flughafen ist der „Landvetter Airport“ bei Göteborg.

Unsere Stationen & Erfahrungen bei der Rundreise durch Skandinavien: Teil 2: Schwedische Riviera: Küstenregion Halland

Nach den Stationen Rostock, Trelleborg und Malmö geht es weiter Richtung Göteborg entlang der Küstenregion Halland, für die wir leider viel zu wenig Zeit hatten!!!

Lust auf mehr? Unsere Stationen der Skandinavien-Rundreise im Überblick

Mehr allgemeine Informationen zu eurer nächsten Rundreise durch Skandinavien gefällig? Dann schaut bei uns im Reisemagazin vorbei!

Kungsbacka in Halland - © familienurlaub.eu

Küstenregion Halland – die schwedische Riviera

An der schwedischen Riviera trauen wir uns das erste Mal, wild zu campen. An einem kleinen Hafen in der Nähe von Kungsbacka finden wir neben einer großen Horde Schafe auch den perfekten Spot für uns: So erlauben hier nicht nur einige Schilder offiziell das kostenfreie Stehen und Übernachten im Zelt oder Auto, ein Picknickplatz, eine Feuerstelle, genügend Abfalleimer sowie sogar ein Dixi Klo präsentieren auch eine ideale Infrastruktur für Camper. Dennoch sind wir alleine und haben den gesamten Platz für uns.

Am Abend darf ein Spaziergang nicht fehlen. Mit dem Blöken der Schafe genießen wir den steten Blick auf die untergehende Sonne und die Weitläufigkeit der Natur. Am nächsten Morgen begrüßt uns dichter Nebel, der den kleinen Hafen in eine mystische Szenerie verwandelt.

Schweden Halland mit Kind
Kleiner Hafen als Schlafplatz für die Nacht - © familienurlaub.eu

familienurlaub.eu-Tipp: Die Region Halland ist ein abwechslungsreiches Gebiet mit langgezogenen Stränden, vielen Dünen und dichten Wäldern. Ideal also für Fans von Kanu- und Kajaktouren. Auch Surfer und Freunde des einfachen Planschens fühlen sich hier pudelwohl.

Picknickplätzchen in Kungsbacka - © familienurlaub.eu

Get Updates & More

Thoughtful thoughts to your inbox